Religionsgemeinschaft des Islam
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

Unsere Themen: Islam - Interreligiöser Dialog - Projekte - Informationen über Muslime in Deutschland/Baden-Württemberg

 
    HOME  
    AKTUELLES  
  STATEMENTS  
    PRESSEFENSTER  
    ISLAM -GRUNDINFO  
    DIALOG-PROJEKT  
    ARTIKEL, REFERATE  
       
    LINKS  
    KONTAKT  
    IMPRESSUM  
       
       
       
       

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 
Religionsunterricht und Islamisches Theologiestudium in Baden-Württemberg
 
 
Nach ca. 30 Jahren ist es soweit, dass wir endlich Islamischen Religionsunterricht für muslimische Kinder in Grundschulen haben, der nun flächendeckend angeboten werden soll.
Besser spät als nie, würde man sagen. Herr Minister Rau (a.D.) hat einen zügigen Ausbau versprochen. Hoffen wir,  dass dieser Unterricht in den Schulen einen würdigen Rahmen erhält.
Er wird sicher auf allen Seiten viele Missverständnisse ausräumen und so die Integration fördern. Religion kann sehr viel für die Vermenschlichung der Gesellschaft beitragen.
 
Eine Religion, die Frieden heißt und Gottergebenheit bedeutet, die sich auf Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit der Menschen beruft und sich als in der Linie all des Vorhergehenden versteht, muss ja Positives hervorbringen.
 
Obwohl Islam ein recht logisches und humanistisches Glaubensbild lehrt, nämlich Glaube (an einen Schöpfer), Gebet (nicht nur Rituelles, sondern dazu gehört auch jede Vermeidung von Bosheiten) Ethik (aufrichtig sein, sich um Gutes bemühen, fleißig sein, verantwortungsvoll handeln), erleben wir, wie die Menschen fanatisiert und manipuliert werden.     
Nur durch Aufklärung über ihre Religion und Glauben Islam kann Missbrauch verhindert werden.
 
Wir freuen uns, dass nun auch an Hochschulen das Theologiestudium zum Islam eingeführt wird, damit Lehrpersonal ausbildet und fortgebildet werden kann. Je größer die Kompetenz der Lehrkörper desto höher wird die Akzeptanz sein.
 
Ihr
Ali Demir
Stuttgart, im März 2010  

 

   
 
 
Hand in Hand
für eine
gerechte
freie
demokratische 
menschliche
saubere
barmherzige
friedliche
sichere
tolerante
Welt
 
 
     

 ©  Religionsgemeinschaft des Islam LV Baden-Württemberg e.V.

 
 
 www.rg-islam.de