Religionsgemeinschaft des Islam
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

Unsere Themen: Islam - Interreligiöser Dialog - Projekte - Informationen über Muslime in Deutschland/Baden-Württemberg

 
    HOME  
    AKTUELLES  
  STATEMENTS  
    PRESSEFENSTER  
    ISLAM -GRUNDINFO  
    DIALOG-PROJEKT  
    ARTIKEL, REFERATE  
       
    LINKS  
    KONTAKT  
    IMPRESSUM  
       
       
       
       

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Wir über uns

In unseren Veröffentlichungen und Stellungnahmen lassen wir nie offen, wer wir sind und welche Positionen wir vertreten. Davon kann sich jeder selbst ein Bild machen, der unsere Internetseiten besucht oder mit uns ins Gespräch kommt und kommen will. Davon zeugt auch unsere jetzt bald zwei Jahrzehnte bestehende Arbeit und Präsens als Religionsgemeinschaft des Islam LV BaWü (e.V.), die aus der Ende der 1980-Jahre sich gebildeten Arbeitsgemeinschaft der islamischen Vereine in Baden-Württemberg hervorgegangen ist. 

Obwohl es so ist, werden immer wieder Fragen gestellt, wo wir denn als muslimische Gruppe einzuordnen seien und es fehlt nicht an gewissen Versuchen uns vorab und von vorne herein in eine der gängigen Schablonen zu stecken.

Im Allgemeinen sind einige Bewegungen bekannt und der Einfachheit halber ordnet man diese oder jene Gruppe da oder dort zu.

Es sind in der Tat zwei oder drei Organisationen vorhanden, die sehr hierarchisch und filialmäßig, d.h. über eine Zentrale organisiert sind. Zum andern gibt es den politischen Islam, die islamistischen Richtungen und ihre bekanntermaßen bestehenden Gruppen und Vereinigungen mit ihrer Hierarchie.

Wir gehören weder zu den einen noch zu den anderen.
Wir sind unabhängig.
Wir lehnen strikt die Politisierung der Religion ab.
Religion und Glauben besteht für uns aus Glaube-Gebet-Ethik.
Die Justiztheologie hat ihre Zeit gehabt. Die heutigen Menschen und Gesellschaften und die Muslime brauchen etwas anderes.

So wie es unvorstellbar ist, dass ein Deutschlehrer Goethe und Schiller nicht kennen würde, genauso selbstverständlich gehört für uns, da wir eine progressive Aufklärungsarbeit in Sachen Islam machen, neben all den anderen Basiswerken des Islam, der Islamgelehrte Said Nursi und seine Koranauslegung dazu.

Solche Personen und ihre Werke gehören allen. Die meisten Fortschritte in der Türkei, die mit Glauben und Islam zusammen hängen, gehen auf ihn zurück. Z. B. ist die Gründung von Diyanet, hier als DITIB bekannt, aufgrund der Initiative und dem Appell von Said Nursi zustande gekommen. 

Um also gewisse „Missverständnisse“ auszuräumen, die mit gewissen stigmatisierenden Begriffen einhergehen, wollen wir hiermit klarstellen:

Erstens: Wir sind Religionsgemeinschaft des Islam und keine Nurculuk.

Zweitens: Grundsätzlich distanzieren wir uns von diesen perversen, aus einem schwarzen Kapitel der Türkei stammenden Schablonen.

Wir sind Muslime und sprechen für Muslime - sonst nichts.  

Für die schweigende, nirgends repräsentierte Mehrheit der Muslime in diesem Land sind wir eine Stimme - jedoch nicht irgendeine, sondern eine Stimme mit Kompetenz, Sachverstand und Wissen über Islam und die Gesellschaft und Welt, in der wir leben.

Wir sind aufgeschlossen gegenüber allem und jedem, allen Projekten und Beiträgen gegenüber, die dem Fortkommen in der Aufklärung der Muslime und der Unterbindung des Missbrauchs der Religion dienen.

Wir sehen ein, dass Viele gerne mit Schubladen und Schablonen arbeiten. Doch wir brauchen sie nicht zusätzlich auf besagte Art bedienen. Trotz weiter Verbreitung und teils unwissentlichen Gebrauchs für sich selbst, ist es irreführend und wir sollten solche Irreführung ablegen.

Stuttgart, den 10.07.2005

Ihr

Ali Demir, Vorsitzender
RG des Islam LV BaWü e.V.
 

Textauszüge zum Verdeutlichen, warum aufgeklärte Muslime Maududi (Pakistan) und Sayyid Qutb (Ägypten) mehr als kritisch gegenüber stehen und Said Nursi und seine Geistesverwandten wie Smail Balic lesen und bevorzugen: als pdf ...

 
 
Hand in Hand
für eine
gerechte
freie
demokratische 
menschliche
saubere
barmherzige
friedliche
sichere
tolerante
Welt
 
 

 ©  Religionsgemeinschaft des Islam LV Baden-Württemberg e.V.

 
 
 www.rg-islam.de