Religionsgemeinschaft des Islam
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

Unsere Themen: Islam - Interreligiöser Dialog - Projekte - Informationen über Muslime in Deutschland/Baden-Württemberg

 
    HOME  
    AKTUELLES  
    STATEMENTS  
    PRESSEFENSTER  
    ISLAM -GRUNDINFO  
    DIALOG-PROJEKT  
  ARTIKEL, REFERATE  
       
    LINKS  
    KONTAKT  
    IMPRESSUM  
       
       
       
       

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Die Geburtsgeschichte Jesus' (Isa) im Koran

In Sure 19 des Koran wird die Geschichte von Zacharias (Zekeria) und Johannes (Yahya) erzählt. Dann wird von Maria berichtet, wie Gabriel zu ihr kommt. Er verkündet ihr, dass sie einen Sohn bekommen wird.

Sure Maria 19, 2-34

Im Namen des allgütigen und barmherzigen Gottes.

(1. K.H.I.A.S.)

2. Gedacht sei der Barmherzigkeit, durch die dein Herr seinen Diener Zacharias beehrte.

3. Damals als er im stillen seinen Herrn anrief!

4. Er sagte: 'Herr! Das Gebein ist mir schwach geworden, und der Kopf altersgrau. Und du hast stets mein Gebet erhört.

5. Ich mache mir Sorgen um meine Verwandten und Angehörigen, die ich hinterlassen werde. Meine Frau war ja unfruchtbar. Darum schenk mir von deinem Reichtum einen Nachfolger,

6. der in der Verkündung Gottes mich beerben und der das geistige Erbe der Sippe Jakobs antreten wird! Und mach ihn, Herr, dir wohlgefällig!'

7. "Zacharias! Wir verkünden dir einen Jungen, mit Namen Johannes, wie wir vor ihm noch keinen genannt haben."

8. Zacharias sagte: 'Herr! Wie soll ich einen Sohn bekommen, wo meine Frau unfruchtbar ist und ich im hohen Alter bin?'

9. Er (Gott) sagte: "Also sei's! Gott lässt dich wissen: Das ist mir ein Leichtes, und auch dich schufen Wir zuvor aus dem Nichts."

10. Zacharias sagte: ''Mein Herr, gib mir ein Zeichen darüber." Gott sagte: "Dein Zeichen sei, dass du, obwohl gesund, drei Tage nicht zu den Menschen sprechen kannst."

11. Und er schritt hinaus zu seinem Volk aus dem Andachtsraum und deutete ihnen an: "Preiset den Herrn morgens und abends."

12. Als Johannes auf der Welt war, sagten Wir ihm: 'Johannes! Halte fest an der Tora.' Und Wir gaben ihm schon als Kind Weisheit und Wissen,

13. Barmherzigkeit und Reinheit. So wurde er uns ein aufrichtiger Diener

14. und er war voll Liebe zu seinen Eltern und nicht aufsässig.

15. Gottes Segen ist auf ihm am Tag seiner Geburt und am Tag, da er starb, und am Tag seiner Erweckung zum Leben!

16. Und gedenke auch im Buche der Maria. Da sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog.

17. Wir zogen einen Schleier zwischen ihr und ihnen. Und Wir sandten  Gabriel zu ihr. Der stellte sich ihr dar als ein wohlgestalteter Mensch.

18. Sie sprach: "Siehe, ich suche Schutz vor dir beim Barmherzigen, rühr mich nicht an, so du ihn fürchtest."

19. Er sprach: "Ich bin nur ein Gesandter von deinem Herrn, um dir einen reinen Sohn zu bescheren."

20. Sie sprach: "Wie sollte ich einen Jungen bekommen, wo mich kein Mann berührt hat und ich tugendhaft bin?"

21. Gabriel sagte: "Also sei's. Gott lässt dich wissen: 'Das ist mir ein Leichtes; und wir wollen ihn zu einem Zeichen für die Menschen machen und einer Barmherzigkeit von Uns. Und es ist eine beschlossene Sache.' "

22. Da war sie nun schwanger mit ihm. Und sie zog sich mit ihm an einen entlegenen Ort zurück.

23. Und die Wehen veranlassten sie, zum Stamm der Palme zu gehen. Sie sagte: 'Wäre ich doch vorher gestorben und ganz in Vergessenheit geraten!'

24. Da rief eine Stimme ihr von unten her zu: 'Sei nicht traurig! Dein Herr hat unter dir ein Bächlein fließen lassen.

25. Und schüttle den Stamm der Palme indem du ihn an dich ziehst! Dann lässt sie saftige, frische Datteln auf dich herunterfallen.

26. Und iss und trink und sei frohen Mutes! Und wenn du einen von den Menschen siehst, dann sag: Ich habe dem Barmherzigen ein Fasten gelobt. Darum werde ich heute mit keinem menschlichen Wesen sprechen.'

27. Dann kam sie mit ihm zu ihren Leuten, indem sie ihn auf dem Arm trug. Sie sagten: 'Maria! Da hast du etwas Unerhörtes begangen.

28. Schwester Aarons! Dein Vater war doch kein schlechter Mann und deine Mutter gehörte auch zu den Tugendhaften.'

29. Da wies sie auf ihn. Sie sprachen: "Wie sollen wir mit ihm, einem Kind in der Wiege, reden?"

30. Er (Jesus) sagte: 'Ich bin der Diener Gottes. Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Gottesgesandten gemacht.

31. Und Er hat gemacht, dass mir, wo immer ich bin, Segen verliehen ist, und trug mir das Gebet und die Vermögensabgabe auf, solange ich lebe

32. und pietätvoll zu meiner Mutter zu sein und nicht machte Er mich zu einem Unhold.

33. Und Segen sei über mir am Tag, da ich geboren wurde, und am Tag, da ich sterbe, und am Tag, da ich wieder zum Leben erweckt werde.'

34. Das ist Jesus, der Sohn der Maria - das Wort der Wahrheit, das sie bezweifeln.

 

 

»Das ist Jesus, der Sohn der Maria - Das Wort der Wahrheit, das sie bezweifeln.«

Worte Gottes
Koran Sure
Maria (Meryem)
19, 34

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Hand in Hand
für eine
gerechte
freie
demokratische 
menschliche
saubere
barmherzige
friedliche
sichere
tolerante
Welt
 
 

 

 

 

 

 

zum Anfang
◄... Artikel,Referate
◄... Home
 

 ©  Religionsgemeinschaft des Islam LV Baden-Württemberg e.V.

 
 
 www.rg-islam.de