Religionsgemeinschaft des Islam
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

Unsere Themen: Islam - Interreligiöser Dialog - Projekte - Informationen über Muslime in Deutschland/Baden-Württemberg

 
    HOME  
    AKTUELLES  
  STATEMENTS  
    PRESSEFENSTER  
    ISLAM -GRUNDINFO  
    DIALOG-PROJEKT  
    ARTIKEL, REFERATE  
       
    LINKS  
    KONTAKT  
    IMPRESSUM  
       
       
       
       

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Kurzstatements zu Dauerthemen

 

Was ist Religion?

 
Religion ist Ratschlag Gottes an die denkenden Menschen.
Religion ist Ideal.
Gott ist Ratgeber.
Gebote können daher nicht Gesetz sein.
Als eisernes Gesetz kann man die Ratschläge Gottes nur für sich selber nehmen.

 zum Anfang

 

Wollen Muslime die Herrschaft Gottes errichten?

Solche Irrgedanken hegen normale Muslime, die ihre Religion kennen, nicht. Wenn Christen im ‚Vater Unser’ beten: „Dein Wille geschehe“, bekunden Muslime: „Dein Wille geschieht.“ Nichts kann die Herrschaft Gottes, seine Allmächtigkeit vergrößern oder verkleinern.
Gottesstaat?! Durch Menschenhand? Eine Anmaßung! Wobei der Mensch doch im Koran als Tyrann bezeichnet wird ...
Gott braucht keinen extra Staat zum Herrschen. Alles gehört Gott. Er herrscht überall.

 zum Anfang

 

Säkularität (= vor allem Trennung von Staat und Religion)

Säkularisierung, Säkularisation sind aus der Geschichte der Kirche und der hiesigen gesellschaftlichen Entwicklung hervorgegangene Begriffe, die die Emanzipation von Kirche und Religion, die Abschaffung der Bevormundung durch Kirche und Klerus beschreibt. Obwohl die Ausgangslage im Islam und seine geschichtliche Entwicklung ganz anders ist, stülpt man diese Begriffe dem Islam und den Muslimen über.

Man ignoriert und übersieht:
Das Wesen des Islam ist säkular. Nur in Säkularität kann Glaube frei bekannt und ausgelebt werden.
Jeder Muslim, der sich zu seiner Religion bekennt, der um seine Religion weiß, kann nicht gegen Säkularität sein. Er muss sich zur Säkularität bekennen und helfen diese auszubauen.
 
Den Grundfehler, den man vielfach auch bewusst begeht, ist:
Man setzt Fundamentalismus, Islamismus, die Politisierung der Religion, mit Islam gleich.
Umgekehrt missverstehen Muslime vielfach Säkularisierungsforderungen als allgemeiner Angriff auf die Religion, mit Forderungen nach dem Ablegen von Glauben, mit Entfremdung von Gott und Glauben, mit einem Hin zu Atheismus. 
Säkularisierung hat nichts mit Unterdrückung der Religion noch mit Beschränkung von Religionsfreiheit zu tun, sondern mit Gewährleistung von Freiheit und Sicherheit für Gläubige und Nichtgläubige.
 
Viele sind sich gar nicht bewusst, dass es gar keine Basis für diese Auseinandersetzungen gibt. Es ist eine Kontroverse auf einer Pseudobasis.
Den Kontext der Geschichte und der Entwicklungen nicht kennen bzw. ignorieren und eigene Vermutungen auf andere als Fakt übertragen ist schlimmste Ungerechtigkeit.

 zum Anfang

 

Die Fundamentalisten

Das sind die, die die Religion pervertieren. Es sind von Unfähigkeit, Ohnmacht und Selbstzweifel beherrschte Menschen - voller Zweifel im Glauben, ohne Vertrauen auf Gott.

Es sind die, die meinen eine starke Hand über allem brächte das Glück und die Ordnung, sowohl privat für sich und das eigene Familienleben als auch gesellschaftlich.

Das sind die, die Unterdrückung mit Freiheit verwechseln.

 zum Anfang

 

Scheria/Scharia

Scheria bedeutet wörtlich große breite Straße, der Weg, der zur Quelle führt. Es ist der Weg der Religion, der Weg, der zu Gott führt, die goldene Rechtleitung, Richtschnur (Ideal) für den Einzelnen, für Verstand und Gewissen.

„Scheria, der Weg der Religion, besteht zu 99 % aus Ethik, Gebet, Jenseits und Tugendhaftigkeit. Nur 1 % ist Rechtsordnung und diese ist die Sache des Staates.“ Said Nursi

Dank der Extremisten und dieser totalitärer Regime, die meinen sie könnten sich durch den Islam legitimieren und ihr korruptes System als Scheriarecht bezeichnen usw., und so die Scheria in den Dreck geworfen haben und mit Füßen treten, ist Scheria zum Synonym für Mittelalter, Düsternis, restriktive drakonische Strafjustiz, Antidemokratie, Antimoderne geworden.

 
Erstellt:
08.10.2004
RG des Islam LV BaWü
 
 
Hand in Hand
für eine
gerechte
freie
demokratische 
menschliche
saubere
barmherzige
friedliche
sichere
tolerante
Welt
 
 

 ©  Religionsgemeinschaft des Islam LV Baden-Württemberg e.V.

 
 
 www.rg-islam.de