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Praxishandbuch Feste Feiern
- Feste, die im Kindergarten und in der
Familie gefeiert
- werden --Vorspann --
In diesem Kapitel wird ein Überblick über die traditionellen
und religiösen Feste im (Kindergarten) Jahreslauf gegeben. Ziel ist es, die ErzieherInnen
in einer Gegenüberstellung der Feierlichkeiten über Hintergründe, Zeitdauer, Inhalte
und besondere Merkmale verschiedener Feste zu informieren. Eine Möglichkeit, die
gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz anderer Kulturen und Religionen zum Ausdruck zu
bringen, ist das Feiern von anderen religiösen (z.B. muslimischen) Festen im Kindergarten.
Dieser Überblick soll helfen, Fragen zu den jeweiligen Festen zu klären und
Anregungen zur Planung, Organisation und Durchführung dieser Feiern zu geben.
Praxishandbuch Feste feiern 2
Von Fasching bis zum Kurban Bayramı
-- Traditionelle bzw. christliche und
muslimische Feste --
Traditionelle und christliche Feste
FASCHING
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Zeit:
Februar / März (bewegliches Datum) |
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Inhalt:
Winteraustreiben, Frühjahrsbegrüßung |
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Besondere Merkmale:
Maskerade |
OSTERN:
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Zeit:
März / April (bewegliches Datum) |
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Inhalt:
1. christlich: Auferstehung Jesus Christus 2. traditionell:
Frühlingsfest |
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Besondere Merkmale:
Osterhase, Ostereier (Fruchtbarkeitssymbol),
Osterkerze |
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Muslimische Feste
RAMAZANFEST
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Zeit:
bewegliches Datum. Verlagert sich jährlich um 11 Tage zurück;
2004: vom 14.-16. November |
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Inhalt: - 3-tägiges Fest nach 30-tägiger Fastenzeit; eine der fünf
Säulen des Islam; bewusstes Anerkennen von Gottesgaben, Mitempfinden von Armut. |
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Besondere Merkmale: Familien beschenken und besuchen sich gegenseitig;
neue Kleidung; Mädchen färben sich die Hände mit Henna rot; Jungen und Männer:
Festgebet in der Moschee (Frauen beten meist zuhause); Besuch des Friedhofes |
OPFERFEST (Kurban Bayramı)
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Zeit:
2 Monate und 10 Tage nach Ramazanfest (Dauer: 4 Tage)
01.-04. Febr. 2004 |
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- Inhalt: Erinnerung an die Bereitschaft Abrahams seinen Sohn Ismail Gott
zu opfern;
- Tier- statt Menschenopfer
- heute: Schlachtung eines Lammes und Verteilung an die Armen,
Wohltätigkeit
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Besondere Merkmale:
gegenseitige Besuche der Familien; neue Kleidung;
frühmorgens Festgebet der Männer und Jungen in der Moschee
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Praxishandbuch Feste feiern 3
Vom Sommer bis Muharrem
Fasten -- Traditionelle bzw. christliche und
muslimische Feste --
Traditionelle und christliche Feste
SOMMERFEST:
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Zeit: Sommer |
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Inhalt: gemeinsames Fest mit Eltern und Familien der Kindergartenkinder |
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Besondere Merkmale: Individuell |
ERNTEDANKFEST:
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Zeit: Ende September / Anfang Oktober |
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Inhalt: Danksagung für die Gaben der Natur an Gott |
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Besondere Merkmale: Altar in der Kirche wird mit Früchten geschmückt |
LATERNENFEST:
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Zeit: Oktober / November oder am 11. 11. (Sankt Martinstag) |
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Inhalt: Ursprung liegt im Teilen des Mantels von Sankt Martin mit einem
Bettler |
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Besondere Merkmale: Laternenumzug (mit selbstgebastelten Laternen) |
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Muslimische Feste
MUHARREM FASTEN und ASCHURATAG:
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Zeit: 20 Tage nach dem Opferfest. Dauer: 12 Tage |
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Inhalt:
Gedenken u.a. an Noah und Errettung nach der Sintflut; Andenken an Mohammeds Enkel, die in Kerbela ermordet wurden. Es
wird von Aleviten-Bektaschiden und Schiiten als Trauertage begangen. |
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Besondere Merkmale: Am 13. Tag wird das Aschura Gericht gekocht und
verteilt. Gemeinsame Gebete in CEM- Häusern. Keine Schlachtung von Tieren in der
Fastenzeit. Neue Kleidung. |
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Praxishandbuch Feste feiern 4
Von Weihnachten bis Mevlid Kandili--
Traditionelle bzw. christliche und muslimische Feste --
Traditionelle und christliche Feste
ADVENTSZEIT:
- Zeit: 3-4 Wochen vor Heilig Abend
- Inhalt: Warten / Vorfreude auf die Geburt Christi
- Besondere Merkmale: Adventskalender; Adventskranz mit 4 Kerzen
NIKOLAUS:
- Zeit: 06. 12. (Namenstag von Nikolaus)
- Inhalt: Erinnerung an den Bischof Nikolaus, der als Wohltäter der
Kinder und Armen in der Türkei lebte
- Besondere Merkmale: Kinder werden vom Nikolaus beschenkt
WEIHNACHTEN:
- Zeit: 24.12. Heilig Abend; 25. 12. / 26.12. Weihnachten
- Inhalt: Geburt Jesus Christus
- Besondere Merkmale: Weihnachtsbaum; Weihnachtsmann oder Christkind
beschenkt die Kinder.
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Weitere christliche und muslimische
Feiertage |
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- Himmelfahrt:
- 10 Tage nach Ostern
- (beweglich)
- Pfingsten:
- 10 Tage nach Himmelfahrt
- Fronleichnam
- regionaler Feiertag
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- Mevlid Kandili
- (Geburtsnacht Muhammeds)
- (beweglich)
- Kochen und Verteilen des
Aschura-Gerichts
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Internationale Feste, die im Kindergarten noch gefeiert werden |
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- ►
Kindergeburtstag
- ►
Namenstag (regional)
- ►
Kinder-Feste
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Praxishandbuch Feste feiern 5
Fragen zum Fest (z.B. Ramazanfest)
---- Checkliste ----
Diese Leitfragen sollen zur Vorbereitung, Planung und Durchführung von muslimischen
Festen im Kindergarten dienen.
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1) Wie viele muslimische Kinder sind in der Gruppe? |
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2)Was weiß ich als Erzieherin über das Fest?
-- Hintergrundwissen über das Fest aus der Übersicht, Literatur. |
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3) Elterninformation über Feste |
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- an muslimische Eltern: Festüberblick über deutsche Feste in Türk./arab. Sprache |
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- an deutsche Eltern: Festüberblick über muslimische Feste |
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-an Eltern anderer Nationalität: gesamter Festüberblick in jeweiliger Sprache |
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4) Elterncafe |
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- Einladung zum Elterncafe - vor der Fastenzeit! |
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- Frage, ob Interesse und Einverständnis / Bereitschaft besteht, musl. Feste zu feiern |
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- mit Eltern abklären, ob sie helfen wollen bei: Dekoration, Vorbereitung von
Essen/Trinken, Lieder/ Tänze/ Gedichte/ Spiele, Geschenke basteln
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5) Zeit/ Raum/ Ort für Fest bestimmen /Fastenzeit beachten |
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6) Was wissen die Kinder über das Fest? |
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- Erzieher/innen unterhalten sich mit den Kindern über das Fest |
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- Einbeziehen von Eltern |
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7) Einladung gestalten |
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- Inhalte, den Kindern erklären und nahe bringen |
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8) 1-2 Tage vorher können Eltern, die sich bereit erklärt haben, mit
den Kindern typische muslimische Gerichte backen/ kochen |
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- mit Eltern kleine Geschenke basteln, die am Fest an die Kinder verteilt werden |
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- Spiele, Lieder einüben, vorbereiten |
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9) Nachbereitung |
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- Mit den Kindern über das Fest sprechen (Hat es gefallen? Was hat gefallen?) |
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- Beim Elterncafe mit den Eltern darüber sprechen, wie das Fest war |
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