Religionsgemeinschaft des Islam
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

Unsere Themen: Islam - Interreligiöser Dialog - Projekte - Informationen über Muslime in Deutschland/Baden-Württemberg

 
    HOME  
    AKTUELLES  
    STATEMENTS  
    PRESSEFENSTER  
    ISLAM-GRUNDINFO  
  DIALOG-PROJEKT  
    ARTIKEL, REFERATE  
       
    LINKS  
    KONTAKT  
    IMPRESSUM  
       
       
       
       

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Praxishandbuch Grußworte 1

Integration beginnt im Kindergarten -- Grußworte 1--

Unsere Gesellschaft hat sich verändert. Seit vielen Jahren leben Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund in unserem Land. Die Gesellschaft ist dadurch vielfältiger, bunter und interessanter geworden. Kindertagesstätten und Schulen spiegeln diese Vielfalt in besonders lebendiger Weise wieder. Zugleich bringt diese neue Vielfalt auch neue Herausforderungen. Wir alle, die wir beruflich mit Menschen umgehen, müssen interkulturelle Kompetenz aufbauen, müssen lernen, welche Chancen und welche Konflikte sich ergeben, wenn Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zusammenleben und zusammenarbeiten. Ich freue mich sehr, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tageseinrichtungen für Kinder in der Stadt Stuttgart dieser Herausforderung stellen und mit diesem Handbuch sich und anderen helfen, interkulturelle Kompetenz aufzubauen und von den Erfahrungen zu profitieren, die in Stuttgart gesammelt werden. Ganz besonders freue ich mich, dass sich muslimische Eltern an der Erarbeitung dieses Handbuches maßgeblich beteiligt haben und damit einmal mehr deutlich machen, dass das Projekt Integration ein gemeinsames Projekt von Mehrheit und Minderheit ist. Als Ausländerbeauftragter der Landesregierung weiß ich, dass wir Politiker allenfalls Rahmenbedingungen für die Integration setzen können. Das Zusammenwachsen der Gesellschaft findet in den Gemeinden, ja in den Köpfen und Herzen der Menschen statt. Ein wichtiges Fundament dafür wird in den Tageseinrichtungen für Kinder und in den Schulen gelegt. Das vorliegende Handbuch ist ein wichtiger Baustein zu diesem Fundament. Ich freue mich, dass wir diese Arbeit durch die Übernahme der Druckkosten fördern können. Ich wünsche den Autoren, dass ihr Projekt in den Tageseinrichtungen in Stuttgart und in den anderen Städten und Gemeinden des Landes reiche Früchte trägt.

Prof. Dr. Ulrich Goll, Ausländerbeauftragter der Landesregierung Stuttgart, im Januar 1998  

 zum Anfang

Praxishandbuch Grußworte 2

Ein Produkt unserer Integrationspolitik -- Grußworte 2 --

Aufeinander zugehen - aufeinander hören - voneinander lernen und gemeinsam etwas tun. Auf diese Art und Weise kommen wir unserem Ziel einer interkulturell gelebten Stadt näher. Ich freue mich sehr, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stuttgarter Tageseinrichtungen für Kinder zusammen mit Muslimas und Muslimen diese richtungsweisenden Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Stadt gewagt und dieses Praxishandbuch gemeinsam ausgearbeitet haben. Es ist ein weiteres Produkt der bewährten Stuttgarter Integrationspolitik. Nach gemeinsam vorbereiteten und erlebten Fortbildungsveranstaltungen ist das Praxishandbuch deswegen wichtig, weil es viele andere Erzieherinnen und Erzieher in Tageseinrichtungen für Kinder für ihre tägliche Arbeit von den gemeinsamen Erfahrungen profitieren läßt. Das Praxishandbuch in dieser Form wurde möglich durch das von der EU-Kommission geförderte Projekt „Partizipation/Förderung staatsbürgerlicher Kultur in einer multikulturellen Stadtgesellschaft“ und mit freundlicher Unterstützung des Ausländerbeauftragten der Landesregierung von Baden-Württemberg. Ich danke den mitwirkenden Trägern der Stuttgarter Tageseinrichtungen für Kinder für die engagierte und von gegenseitigem Verständnis getragene Mitarbeit der Fachberatungen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Einrichtungen sowie den muslimischen Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die sich auf diese Arbeit eingelassen haben.

Gabriele Müller-Trimbusch Bürgermeisterin Stuttgart, im Januar 1998  
 

 weiter...

 
 
 
 
Hand in Hand
für eine
gerechte
freie
demokratische 
menschliche
saubere
barmherzige
friedliche
sichere
tolerante
Welt
 
 
 

zum Anfang

 

 ©  Religionsgemeinschaft des Islam LV Baden-Württemberg e.V.

 
 
 www.rg-islam.de